Ludwig Wittgenstein

Ludwig Wittgensteins Leben ist sagenumwogen. Ist es zunächst von immensem Reichtum und familiären Tragödien geprägt, emanzipiert sich Wittgenstein später von solchen Einflüssen und ergründet geradezu erbarmungslos die tiefsten Fragen der Philosophie. Ergebnis dieser Bemühungen ist das teilweise im Krieg verfasste und 1921 erstmals veröffentlichte Werk Logisch-philosophische Abhandlungen (wahrscheinlich besser bekannt unter dem Titel Tractatus Logico Philosophicus), mit dem er meint, alle philosophischen Probleme gelöst zu haben. Mit diesem hochgradig originellen Werk, das einige für genial und andere für wirr oder unverständlich halten, hat er offenbar den damaligen Zeitgeist getroffen. Nicht nur in Cambridge war man fasziniert, auch der Einfluss, den Wittgenstein mit dem Tractatus auf die Mitglieder des Wiener Kreises nimmt, ist kaum zu überschätzen. Wittgenstein stirbt 1951. Posthum sind u.a. seine Philosophischen Untersuchungen erschienen, die sich in Stil und Inhalt derart vom Tractatus unterscheiden, das oftmals zwischen einem frühen und einem späten Wittgenstein unterschieden wird – fast so, als handele es sich um unterschiedliche Menschen. Im Jahr 2021 jährt sich sowohl Wittgensteins Tod zum 70. Mal als auch das Erscheinen des Tractatus zum 100. Mal. Aus diesem Anlass bringen wir auf praefaktisch einen Themenblock zu Ludwig Wittgenstein. Welchen Einfluss hatte Wittgenstein auf das Denken seiner Zeit, und welchen Einfluss der Zeitgeist auf ihn? Sind seine im Tractatus entwickelten Ideen an die damalige Zeit gebunden oder zeitlos? Macht es wirklich Sinn, streng zwischen frühem und spätem Wittgenstein zu unterscheiden? Kann Wittgensteins Schreibstil auch die heutige Philosophie bereichern?

Solchen und ähnlichen Fragen möchten wir ab September 2021 im neuen Themenblock „Ludwig Wittgenstein“ erörtern und freuen uns über Eure Ideen und Beiträge, die Ihr bitte einfach an blog@praefaktisch.de schickt!


22. November 2022
Von Jonas Blöhbaum (Darmstadt) Die Wissenschaftskommunikation scheint auf Erfolgskurs zu sein. Aber trotzdem trifft sie nicht immer ihr Ziel und was als Aufklärung gemeint war, wird oftmals als Bevormundung wahrgenommen.…
19. Mai 2022
Von Nicole Rathgeb (Bern) Dem späten Wittgenstein zufolge ist die Philosophie „ein Kampf gegen die Verhexung unsres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache“ (PU § 109). Philosophische Probleme basieren auf…
16. November 2021
Von Marcus Döller (Erfurt) In einem flüchtigen Notat aus seinen privaten Denktagebüchern gibt Wittgenstein Auskunft über den Begriff der „Schreibform“. Mit dem Begriff der „Schreibform“ gibt Wittgenstein Aufschluss über die…
28. Oktober 2021
Von Wilhelm Vossenkuhl (München) Vor 70 Jahren starb Ludwig Wittgenstein. Dies ist ein Anlass, aber noch kein Grund sich mit seinem Denken zu beschäftigen. Der wahre Grund ist unabhängig vom…
28. September 2021
Von Ulrich Metschl (Innsbruck) Mit gerade einmal einhundert Jahren seit Erstveröffentlichung nimmt sich Wittgensteins Logisch-Philosophische Abhandlung – der Tractatus – unter den klassischen Werken der Philosophie fast noch wie ein…