Über prae|faktisch

Ausrichtung

Der Blog prae|faktisch wurde 2018 von Norbert Paulo und Gottfried Schweiger gegründet und wird seit Herbst 2022 von einem erweiterten Team betreut. Praefaktisch will ein deutschsprachiges Forum für den Austausch philosophischer Gedanken sein. In dem Blog wird es philosophische Kommentare und Diskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen und ethischen Fragen geben. Ergänzt werden diese durch verständlich geschriebene Einblicke in philosophische Debatten, die auch außerhalb der universitären Seminarräume von Interesse sind – oder die es werden könnten. Weiter soll es regelmäßig Interviews mit bekannten und weniger bekannten Philosoph_innen geben. Wir wollen wissen, wie sie zur Philosophie gekommen sind, was sie erlebt haben und warum sie machen, was sie machen. Der Blog soll außerdem ein Forum für den Austausch über die akademische Philosophie sein – etwa darüber, welche Blüten das Drittmittelwesen und die Praxis von Peer-Review-Verfahren bei Publikationen treiben, wie sich der Job-Markt verändert, wie es um Diversity und Schulenbildung steht usw.

All diese Formate richten sich an eine breite interessierte Öffentlichkeit, an Philosoph_innen sowie an Fachleute aus anderen Disziplinen, die sich für Philosophie interessieren. Wir laden alle Leser_innen herzlich dazu ein, sich in Kommentaren zu Blogbeiträgen an der Diskussion zu beteiligen. Wir freuen uns auch über Vorschläge für eigene Texte oder für Themen, die wir aufgreifen sollten.

Neue Beiträge werden jeden Dienstag und Donnerstag auf prae|faktisch veröffentlicht. Um am Laufenden zu bleiben, kann man prae|faktisch ganz einfach per E-Mail abonnieren oder auf Facebook und Twitter folgen.

Der Blog prae|faktisch wird betreut von Norbert Paulo (Universität Graz & Salzburg) und Gottfried Schweiger (Universität Salzburg). Text- oder Themenvorschläge sind uns jederzeit per E-Mail willkommen.

Hier ist der Leitfaden zur Gestaltung von Blogbeiträgen auf praefaktisch:  Leitfaden.Blogbeitrag.praefaktisch

Der Name prae|faktisch verdeutlicht, dass wir uns von “postfaktischen” Entwicklungen abgrenzen. Wir wollen der Berufung auf „alternative Fakten“ und dem Gefühl von „truthiness“ den empirisch gut informierten Austausch von Gründen entgegenstellen, für den die Philosophie seit ihren Anfängen steht. Das wäre natürlich auch mit „faktisch“ gut bezeichnet, aber „praefaktisch“ ist als Name hoffentlich einprägsamer und mag die eine oder den anderen an die Unterscheidung zwischen a priori und a posteriori erinnern

Open Access

Praefaktisch ist ein open access Blog. Alle Texte, Bilder, Audiofiles und Videos auf dieser Seite erscheinen unter der Lizenz Creative Commons  Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0). Diese Lizenz beinhaltet selbstverständlich, dass bei einer Weiterverwendung auf die originale Arbeit und die Autor_innen verwiesen werden muss und dass die Autor_innen das Copyright an ihrer Arbeit behalten. Inhalte dürfen nicht für kommerzielle Zwecke weiterverwendet werden, aber für nicht-kommerzielle Zwecke schon.