#Metoo

Die #MeToo-Debatte hat die Öffentlichkeit in letzter Zeit bewegt wie kaum ein zweites Thema. Immer neue Vorwürfe, vor allem gegen berühmte Männer, haben verdeutlicht, was innerhalb von Machtverhältnissen nach wie vor möglich ist. Die moralische Verurteilung dieser Männer ist fast einhellig.  Einige kritische Stimmen vermuten hinter #MeToo eine Debatte, die „nur“ ohnehin privilegierte Frauen in der „westlichen Welt“ betrifft und – so der implizite Vorwurf – möglicherweise wichtigere Themen verdrängt. Die erhobenen Missbrauchsvorwürfe werfen auch eine Reihe interessanter Folgefragen auf: Darf oder kann man Kunstwerke genießen, obwohl sich beteiligte Künstler oder Produzenten unangemessen verhalten haben? Beeinflusst das Fehlverhalten eines Regisseurs bspw. die Qualität eines Films? Ist das anders, wenn ein Hauptdarsteller Missbrauchsvorwürfen ausgesetzt ist?

Auch in der Politik gab und gibt es Missbrauchsvorwürfe. Gleiches gilt für die Wissenschaften – auch für die Philosophie. In allen Bereichen stellt sich die Frage, wie ein angemessener Umgang mit solchen Vorwürfen aussehen kann. Wie sollten wir als Philosoph_innen mit den nur selten lautstark vorgetragenen Vorwürfen im eigenen Fach umgehen, wie die Betroffenen unterstützen, wie mit den Beschuldigten verfahren? Ist die Philosophie vielleicht sogar durch besondere mentale Infrastrukturen gekennzeichnet – man denke nur an das Ideal philosophischer Genies oder die stark ausgeprägte Schulenbildung –, die sie für Missbrauch besonders anfällig machen?

Die #MeToo-Debatte geht aber weit über Machtverhältnisse hinaus und betrifft tradierte soziale Regeln des alltäglichen menschlichen Miteinanders. Es wird aufs Neue ausgehandelt, was am Arbeitsplatz, in der Familie oder beim Flirten in Ordnung ist und was nicht. Diese Andeutungen zeigen, wie grundlegend und komplex die Fragen sind, die die #MeToo-Debatte angestoßen hat. Entsprechend vielfältig werden die Beiträge in diesem Themenblock sein.

Solchen Fragen widmen sich die Beiträge in diesem Themenblock. Wenn auch Du eine Idee für einen Beitrag hast, schicke uns bitte einfach eine Email!


4. April 2019
von Angelika Walser (Salzburg) Folgender Beitrag ist weder eine wissenschaftlich-nüchterne Abhandlung noch ein distanzierter Essay. Seine Autorin ist "aus der Fassung geraten". Und steht zu ihrem Zorn. "Die gesamte Redaktion…
26. Februar 2019
von Andrea Klonschinski (Kiel) Kevin Spacey und die Philosophische Filmreihe Wie im Rahmen des Themas „populäre Philosophie“ auf diesem Blog bereits kundgetan, organisiere ich derzeit in Kiel die philosophische Filmreihe…
29. Januar 2019
von Tatjana Hörnle (Berlin) Die Folgen der internationalen Empörungsbewegung, die mit dem Hashtag #MeToo bezeichnet wird, waren drastisch: arbeitsrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen und/oder soziale Ächtung für viele Beschuldigte, darunter prominente…
15. Januar 2019
Von Norbert Paulo (Graz & Salzburg) Was #MeToo mit der akademischen Philosophie zu tun hat? Leider eine Menge. Die #MeToo-Debatte betrifft zwar vor allem sexuelle Gewalt, darüber hinaus aber auch…
29. November 2018
von Paul Scheibelhofer (Innsbruck)[1] Unter dem Label „MeToo“ hat die schwarze Bürgerrechtsaktivistin Tarana Burke bereits vor Jahren damit begonnen, öffentliches Bewusstsein für die weite Verbreitung von sexuellen Übergriffen gegen Frauen…
13. November 2018
von Andrea Klonschinski (Kiel) Was ist die #Metoo Debatte? Bevor das Thema #Metoo sinnvoll diskutiert werden kann, gilt es zunächst zu klären, was genau eigentlich gemeint ist, wenn von der…
25. Oktober 2018
von Maria Sagmeister (Wien) Vor einiger Zeit wurde ich eingeladen, diesen Blogbeitrag zum Schlagwort #metoo[1] zu verfassen. Damals wurden gerade erste Täter_innen mit Konsequenzen konfrontiert und es sah fast so…
11. Oktober 2018
von Hilkje Charlotte Hänel (Berlin) Lange vor Harvey Weinstein, Kevin Spacey und Louis C.K. benutzte Tarana Burke den Ausdruck „me too“, um Betroffene von sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung von ihrer…
25. September 2018
von Federica Gregoratto (St. Gallen)[1] „Me too“ ist ein Ausdruck, den fast jede Frau (und einige Männer) als Antwort auf eine Erzählung von sexueller Belästigung formulieren kann. Hashtag #MeToo wurde…