Methoden in der praktischen Philosophie

Anders als in der Theoretischen Philosophie scheint es in der Praktischen Philosophie keine Einigkeit über die dem Gegenstandsbereich angemessenen Methoden zu geben. Nach Jussi Suikkanen gibt es gegenwärtig eigentlich nur zwei einigermaßen verbreitete methodische Zugänge: Viele Philosophinnen würden mehr oder weniger der Rawls‘schen Idee des Überlegungsgleichgewichts folgen. Die anderen wären in loser Anlehnung an Feyerabends „anything goes“ der Meinung, es gebe gar keine Methode. Vor diesem Hintergrund will sich der Philosophieblog praefaktisch.de mit der Frage beschäftigen, was Philosophinnen eigentlich tun, wenn sie Praktische Philosophie betreiben. Wir wollen diskutieren, wie sie vorgehen und welche Erkenntnismethoden sie nutzen.

Konkreter geht es um diese und ähnliche Fragen: Wie verhalten sich ideale und nicht-ideale Theorie zueinander? Inwiefern ist die Diskussion von Utopien oder Gedankenexperimenten relevant? Was genau ist das Überlegungsgleichgewicht, und wie hilfreich ist es? Welche Alternativen dazu werden heutzutage genutzt? Wie greift man in der Philosophie richtig auf Erkenntnisse der empirischen Wissenschaften zu, die oft komplex, ungenau oder auch widersprüchlich sind? Mit welchen Methoden und nach welchen Standards kann die praktische Philosophie Empfehlungen und Politikvorschläge formulieren? Welche Rolle können fiktionale Repräsentationen der Welt wie Film und Literatur in der praktische Philosophie spielen? Können empirische Erkenntnisse neben der Anwendung abstrakter philosophischer Theorien auch für die philosophische Theoriebildung selbst relevant sein, wie es die Experimentelle Philosophie behauptet?


20. April 2021
Von Bernhard Irrgang (Dresden) Thema des Blogbeitrags ist die Entwicklung einer neuen kognitiv orientierten praktischen Philosophie für eine neue Technologiezivilisation nach der Industriegesellschaft, die sich seit ca. 1990 (erste Anfänge…
18. März 2021
von Christoph Lumer (Siena) Seit den 1980er Jahren verwenden Praktischen Philosophen als Methode immer dominanter den Intuitionismus. Was dabei letztlich zählt, ist die Intuition des Autors. Nach Ansicht der Kritiker…
16. Februar 2021
Von John-Stewart Gordon (Kaunas, Litauen) Ohne Zweifel haben sich die bisherigen ethischen Theorien als fehlerhaft erwiesen, insbesondere dann, wenn geglaubt wurde, dass man mit einem (oder wenigen) Moralprinzip(ien) in der…
24. November 2020
Von Mathias Lindenau (Ostschweizer Fachhochschule) Stellen Sie sich vor, man würde Sie um eine Stellungnahme bitten, ob die Utopie irgendeine Relevanz für die Philosophie besitzt. Möglicherweise würde Ihnen Shakespeares Komödie…
10. November 2020
Von Luise Müller (Dresden) Dieser Blogbeitrag kann auch als Podcast gehört und heruntergeladen werden Im Zuge der immer stärker werdenden Erwartung, Drittmittelprojekte einzuwerben, werden nun auch die Philosoph:innen bei den…
27. Oktober 2020
von Marcel Mertz (Hannover) Als ich damals – vor über 15 Jahren – meine erste Stelle als studentische Hilfskraft an einem Medizinethik-Institut antrat, beschlich mich rasch ein konsternierendes Gefühl. Ich…
15. Oktober 2020
Von Jürgen Sirsch (Bamberg) Wie sollte man aktuelle gesellschaftliche Zustände bewerten? Wie sollte man beurteilen, in welche Richtung wir uns bewegen sollten, wenn wir aktuelle Zustände verändern wollen? Ideale Theorie…
29. September 2020
Von Kay Herrmann (Chemnitz) Hat recht, wer am lautesten und am medienwirksamsten seine Meinung kundtut? Kann sich nur durchsetzen, wer die größte Lobby hat? In einer Zeit erstarkender autokratischer Staatsoberhäupter…
10. September 2020
von Svenja Springer (Vet-Med Uni Wien) In den letzten Jahrzehnten erfreut sich die empirische Ethik einer steigenden Popularität. Doch die Frage was Methoden der empirischen Sozialwissenschaften in der angewandten Ethik…
1. September 2020
Von Georg Brun (Bern) Eine Ethikerin vertritt das Prinzip Die Interessen aller Personen zählen gleich. Aber sie glaubt auch, es sei erlaubt, die eigenen Kinder bevorzugt zu behandeln. Das ist…
18. August 2020
Von Claus Beisbart (Bern) Methode – das ist der richtige Weg. In der Praktischen Philosophie denken viele, das sei das Überlegungsgleichgewicht. Doch über diesen Weg wird auch gemäkelt. Einige sagen,…
23. Juli 2020
Von Bert Heinrichs (Bonn) Die Angewandte Ethik hat sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einer wichtigen Teildisziplin der Praktischen Philosophie entwickelt. Zu vielen gesellschaftlich bedeutsamen Fragen –…