Künstliche Intelligenz

Wenn man nach den Ankündigungen für Workshops und Konferenzen in den letzten Monaten geht, dann ist die künstliche Intelligenz (Neudeutsch: AI) gegenwärtig von größtem philosophischen Interesse. Das mag daran liegen, dass durch die Digitalisierungsschübe der letzten Jahre das Potential der künstlichen Intelligenz jeder und jedem hinreichend klar ist. Und wo von Potentialen die Rede ist, sind Gefahren nie weit.

Die Philosophie beschäftigt sich neben der grundsätzlichen Frage, was genau unter künstlicher Intelligenz zu verstehen ist, mit ebenjenen Potentialen und Gefahren. Da ist von effizienter Steuerung hin zu gesünderer Ernährung und mehr Bewegung ebenso die Rede wie von der Befreiung des Menschen von langweiligen Tätigkeiten. – Warum sollen wir noch einkaufen, kochen oder arbeiten, wenn wir es nicht müssen? Aber wenn wir von diesen Dingen befreit sind, wie sieht unser neues „tätiges Leben“ (Hannah Arendt) aus, was bleibt von der Conditio Humana? Müssen wir uns vielleicht sogar bald einer „Superintelligenz“ ergeben, wie Nick Bostrom warnt?

Es stellen sich auch konkretere Anwendungsfragen: Verstärkt künstliche Intelligenz bestehende Ungerechtigkeiten, welche neuen könnte sie mit sich bringen? Wie weit soll die Technologie gehen? Soll etwa eine von einem Fitnessarmband festgestellte Selbstmordgefahr automatisch an entsprechende Stellen weitergeleitet werden, auch wenn man selbst von dieser Gefahr noch nichts weiß? Soll es die Person selbst, Angehörige oder Freunde über die Gefahr informieren? Ähnliche Fragen stellen sich auch in anderen höchstpersönlichen Bereichen. Man denke nur an die sexuelle Orientierung, die ein Programm mitunter noch vor der Person selbst, ihren Angehörigen oder Freunden erfassen kann. Oder soll eine App den Lebenspartner informieren dürfen, wenn sich die Anzeichen mehren, dass die Partnerin fremdgeht?

Solchen Fragen – den abstrakten wie den konkreten – will sich der Philosophieblog praefaktisch in einem Themenblock widmen. Wenn auch Du eine Idee für einen Beitrag hast, schicke uns bitte einfach eine Email! Wir wollen ab Mai mit Beiträgen zu diesem Thema starten, also wäre es gut, wenn uns Vorschläge für Beiträge bzw. ausgearbeitete Blogbeiträge vorher erreichen.


29. November 2022
Von Hauke Behrendt (Stuttgart) und Wulf Loh (IZEW Tübingen) Zu den größten Binsen des Digitalisierungsdiskurses der letzten Jahre gehört die Einsicht, dass personenbezogene Daten für große Digitalkonzerne wie Apple, Facebook,…
15. September 2020
Von Heiner Koch (Duisburg-Essen) Dieser Blogbeitrag basiert auf einem Aufsatz, der im Schwerpunkt “Diskriminierung” in der Zeitschrift für Praktische Philosophie erschienen ist. Maschinelles Lernen – oft auch als Künstliche Intelligenz…
18. Juni 2020
Von Michael Kühler (Münster/Twente) Auch wenn die Entwicklung von KI und Robotik unbestreitbar große Fortschritte macht, so sind wir doch noch weit davon entfernt, „künstliche Menschen“ oder Android zu erschaffen,…
29. Mai 2020
Von Mario Günther (Canberra) Es ist ein neuer Tag in nicht all zu ferner Zukunft. Du wachst auf. Deine Armbanduhr hat aufgenommen wie lange du geschlafen hast, wie dein Herz…
8. Mai 2020
Von Janina Loh (Wien) Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik finden derzeit gegen eine weitere Verbreitung des Coronavirus’ in ganz unterschiedlichen Bereichen vielfachen Einsatz. So etwa in der Diagnose - ob…
25. Februar 2020
Von Johannes Kögel und Andreas Wolkenstein (München) Das mediale Interesse an künstlicher Intelligenz (KI) – wie an so vielen anderen Themen – steigt und fällt seit Jahrzehnten. Je nach Anlass…
2. Januar 2020
Von Isabella Hermann (Berlin) “There was a time when humanity faced the universe alone and without a friend. Now he has creatures to help him; stronger creatures than himself, more…
19. Dezember 2019
Von Andreas Schönau (Seattle) Noch befinden wir uns im Jahr 2019 – dem Jahr, das in Deutschland vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Jahr der künstlichen Intelligenz (KI) gekürt…
1. Oktober 2019
Von Janina Loh (Wien) Vor einiger Zeit traf ich in einem Bus in Berlin auf eine alte Frau, die offenkundig ohne Begleitung war. Sie hatte eine kleine Wunde am Bein.…
17. September 2019
Von Hauke Behrendt (Stuttgart) „Flieg immer auf der mittleren Straße, Ikarus”, riet er, „damit nicht, wenn du zu tief gerätst, die Fittiche das Meerwasser streifen und, feucht und schwer, dich…
13. August 2019
von Birgit Beck (Berlin) „ANN, AAL, LMAA...“ (frei nach den Fantastischen Vier) Digitalisierung macht alles besser. Noch viel besser macht alles Künstliche Intelligenz (KI). Vielleicht nicht für die tausenden von…
30. Juli 2019
von Philipp Kellmeyer (Freiburg) Technologische Konvergenz: Digitalisierung, Big Data, Deep Learning Künstliche Intelligenz (KI) ist, zusammen mit Digitalisierung und Big Data, ein zentrales Schlagwort und Sinnbild für einen umfassenden technosozialen…
25. Juni 2019
von Moritz Dittmeyer (München) „Die Wahrheit lautet, dass Computer- und Videospiele in der heutigen Gesellschaft grundlegende menschliche Bedürfnisse erfüllen und dass die echte Welt diese Bedürfnisse derzeit nicht befriedigen kann.…
6. Juni 2019
von Janina Loh (Wien) In drei Schritten soll im Folgenden das Plädoyer für einen inklusiven und kritischen Diskurs mit Blick auf die modernen Technologien ausformuliert werden, nämlich erstens in einer…
14. Mai 2019
von Karsten Weber (Regensburg) Moralische Maschinen: Falsche Fragen, falsche Antworten Seit geraumer Zeit tauchen auf den Wissenschaftsseiten und/oder in den Feuilletons von Tages- und Wochenzeitungen immer Texte auf, die sich…