Alter

Der Hype um den demographischen Wandel scheint etwas abgenommen und durch die apokalyptische Einstimmung auf die Klimakrise aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verdrängt worden zu sein. Dabei hat sich das Problem nicht geändert. Die reichen Gesellschaften des globalen Nordens werden immer älter und die Menschen leben dort immer länger. Das bedeutet eine Herausforderung auf individueller, sozialer, ökonomischer und auch politischer Ebene. Einerseits ist die Generation der heute alten Menschen (noch) mit guten Renten und Vermögen abgesichert, andererseits nimmt auch die Altersarmut und die Isolation im Alter zu. Der Prozess des Alterns wirft auch spezielle Frage über die Rolle der Zeit in der Ethik und für ein gutes Leben auf. Ältere Menschen sind tendenziell gesünder als noch vor einigen Jahrzehnten, die Verlängerung der Lebensspanne macht aber bestimmte Krankheiten wie etwa Demenz häufiger.

Der Philosophieblog praefaktisch.de will sich dem Thema des Altsein, des Alterns und den Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft widmen. Was macht ein gutes Altern aus? Gibt es spezielle Güter des Alterns? Wie könnte eine gerechte Verteilung zwischen den Generationen und innerhalb der älteren Generation aussehen? Welche speziellen Verpflichtungen gibt es gegenüber älteren Menschen – etwa im Bereich der Familie und zwischen Eltern und Kindern? Welche ethischen Fragen wirft der zunehmende Pflegebedarf auf, der jetzt schon zu einem großen Teil durch Frauen aus ärmeren Ländern geleistet wird? Welche Rolle spielen Frage der Sterbehilfe und die Ethik eines guten Sterbens? Wie ergeht es jüngeren Menschen in einer alternden Gesellschaft?

Wir freuen uns über die Zusendung von Beiträgen zu diesen und anderen Fragen!


16. November 2023
Von Nadine Mooren (Münster) Der Schriftsteller Jean Améry hat den Umgang mit dem Alter einmal auf die folgende Alternative gebracht: Wir könnten dagegen revoltieren oder resignieren. Für Améry ist die…
13. Mai 2021
Von Esther Redolfi Widmann Die Philosophin Simone de Beauvoir (*1908; †1986) hat in Das andere Geschlecht[1] (1949)und Das Alter[2] (1970) die Situation der Frau luzide analysiert. Sie war damit nicht…
29. April 2021
Von Michael Fuchs (Linz) Was ist Altern? Wein altert. Häuser altern. Kunstwerke altern. Bäume, Hunde und Menschen altern. Wenn das durchschnittliche Alter in einer Gesellschaft zunimmt, sprechen wir von einer…
9. Februar 2021
Von Silke Schicktanz (Göttingen) & Mark Schweda (Oldenburg) Neuartige diagnosti­sche, therapeutische oder präventive Maßnahmen ermutigen den Gedanken eines selbstbe­stimmten und um­sichtig zu gestaltenden späteren Lebens, werfen allerdings zugleich vielfältige Fragen…
19. Januar 2021
von Marlene Kuch (Würzburg) Je älter wir werden, desto mehr verlieren wir, und die Frauen verlieren mehr als die Männer, schreibt (frei übersetzt) die Marquise de Lambert, eine französische Schriftstellerin…
13. Oktober 2020
von Sonja Ehret (Heidelberg) „Aber Denken, das macht Spaß. Das Denken und neue Wahrheiten zu erfahren, die bleiben bis zum Schluss. Also ich glaube, dass diese ganze Lebendigkeit, die Menschen…
1. Oktober 2020
Von Nina Streeck (Zollikerberg) Wer in den vergangenen Monaten die Zeitung aufschlug, um sich über das Coronavirus zu informieren, dem fiel wiederholt eine Wendung ins Auge: Von «vulnerablen Personengruppen» war…
3. September 2020
von Ulrich Wiesmann (Universitätsmedizin Greifswald) Einleitung Nach Variante 4 der 14. Koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung befinden wir uns schon seit geraumer Zeit auf dem Weg in eine „alternde“ Gesellschaft. Dieser Trend wird…
11. August 2020
Von Kay Herrmann (Chemnitz) Alter und Altern sind unweigerlich an Zeit gebunden. Doch was ist überhaupt Zeit? Warum scheint Zeit einmal langsamer, ein andermal schneller zu vergehen? Kann man den…
21. Juli 2020
Von Daniel Schäfer (Köln) Ist Altern womöglich ein Vorgang mit moralischen Implikationen? Für eine Epoche wie die Frühe Neuzeit war das offensichtlich, wie Beispiele aus der Medizin und der Moraltheologie…