Über uns

Norbert Paulo

Norbert Paulo ist Post-Doc am Institut für Philosophie der Karl-Franzens-Universität Graz und am Fachbereich für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Salzburg. Außerdem ist er Fellow des „jungen ZiF“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF, Universität Bielefeld).

Norbert interessiert sich insbesondere für empirisch informierte Ethik (z.B. für Implikationen der experimentellen Psychologie für Theorien ethischer Rechtfertigung), aber auch für Moralpsychologie und experimentelle Philosophie im Allgemeinen. Außerdem beschäftigt er sich mit Politischer Philosophie, Angewandter Ethik und Rechtsphilosophie.

Gottfried Schweiger

Gottfried Schweiger arbeit am Zentrum für Ethik und Armutsforschung an der Universität Salzburg. Dort forscht er hauptsächlich im Bereich der politischen Philosophie und Sozialphilosophie. 

Gottfried ist Ko-Gründungsherausgeber der Zeitschrift für Praktische Philosophie, der Buchreihe Philosophy and Poverty bei Springer und Associate Editor von Palgrave Communications. 2018 gründete er gemeinsam mit Gunter Graf den Open-Access-Philosophieverlag [dyo]. Seit 2013 organisiert er gemeinsam mit Michael Zichy, Martina Schmidhuber und Gunter Graf an der Universität Salzburg die Tagung für Praktische Philosophie.

Kontakt

Wir freuen uns über Anfragen und Vorschläge. Insbesondere wollen wir alle Leser_innen von prae|faktisch herzlich einladen, sich an der Diskussion der Beiträge und Themen zu beteiligen. Entweder in Form von Kommentaren zu veröffentlichten Beiträgen oder auch in Form eigener Beiträge. Alle Beiträge werden durch die Herausgeber des Blogs editorisch betreut. Alle Vorschläge für Beiträge sollten bitte an diese E-Mail-Adresse geschickt werden: blog@praefaktisch.de